Dobermann - Sport und Zucht -

Bericht zur Zentralkörung des DV e.V. 2004

Die diesjährige Körung wurde vom Landesverband Bayern und der Abteilung Franken ausgerichtet. Am Vorabend fanden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Landesgruppe Bayern statt. Darüber kann ich leider nicht berichten, da ich erst in den Morgenstunden des 20. Mai angereist bin.

Die Offiziellen:
Körkommission: Hans Wiblishauser
Rainer Friedrich
Walter Hensel
Körleiter: Wilhelmine Rosenheimer

Helfer:

Mit ca. einer Stunde Verspätung wurde der Probehund Bandit von den Hassbergen von Karl-Heinz Schneider vorgeführt, der wie nicht anders zu erwarten, seine Aufgabe beeindruckend erfüllte.

In diesem Jahr waren 22 Hunde zur Körung gemeldet. Meiner Ansicht nach eine viel zu geringe Anzahl, gemessen an der Reputation und Internationalität dieser Veranstaltung. Von den 22 gemeldeten Hunden haben sich dann tatsächlich 19 Hunde dieser Überprüfung unterzogen. Ein Hund nahm seine Ankörung ZVA 1A mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch! Von den Rüden haben fünf ihr Ziel nicht erreicht. Vier davon waren den Anforderungen des Schutzdienstes nicht gewachsen, einer zeigte Schwächen bei der Schussüberprüfung. Von den fünf teilnehmenden Hündinnen haben zwei ihr Ziel erreicht, drei leider nicht. Auch hier war in einem Fall die Schussüberprüfung das Problem und in den beiden anderen Fällen der Schutzdienst.

Zu einzelnen Hunden:

Noran van les Deux Peupliers ist den traditionell hohen Anforderungen der Körung souverän gerecht geworden und und trägt nun zurecht das Prädikat "Angekört ZVA 1A".

Arab vom Fachenfelde, ebenso überzeugend und souverän "Angekört 1A".

Hainide Nemrod Cuck, der IDC Vice Weltmeister des Jahres 2003 , sehr souverän beim Überfall, leider eine leichte Schwäche bei der langen Flucht, die durchaus auf einen Fehler des Hundführers zurückzuführen ist. Herzlichen Glückwunsch nach Norwegen, "Angekört 1B".

Quincy von den Böllenruthen, dieser Hund hat mich besonders beeindruckt. Nach einem schweren Sturz bei der langen Flucht zeigte er Mut und Herz und hat den wohl schnellsten Neuangriff gezeigt, den ich je gesehen habe und das mit vollem festen Griff. Toller Hund, Angekört 1B".

Afra von der Fuggerstadt, sie war wohl das Highlight des Tages. Wir haben einen fehlerfreien, aggressiven Schutzdienst gesehen, der einer Körung mehr als würdig ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Hündin! "Angekört 2A".

Vielen Dank an den Helfer, der eine durchgängig gleichmäßige, harte aber faire Arbeit geleistet hat.

Vielen Dank an die Abteilung Franken und deren zahlreiche helfende Hände für diese gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an den Vorstand des DV, dass ich wiederum aus exklusiver Position meine Fotodokumentation machen durfte.

Harald Steimeyer



|HOME | | ENGLISH | | ZWINGER | | DECKRÜDEN | |LINKS|